top of page
DSC_8296.jpeg

Valeria Dickenmann

Ausbildungen

2017 - 2021 Schulmedizinische Grundlagen Biomedica Schule

2018 - 2021 zert. ganzheitliche Ernährungsberaterin / Ernährungspsychologie IKP

2022 - 2023 zert. Epigenetik - Coach Healversity

2023            zert. Traumatherapeutin / - pädagogin Apamed bei A. Höppner

 

Ich lebe mit meinen zwei wunderbaren, lebhaften Mädchen und meinem Herzensmann in Zürich. Durch meine beiden Mädchen wuchs sowohl mein Bewusstsein, als auch ich enorm. In all den Jahren habe ich gelernt, achtsamer zu leben und dem Rhythmus der Natur zu folgen. Als kritischer, freier Geist wollte ich vieles selber lernen und erfahren und bin mich permanent am weiterbilden.

Als Mutter habe ich rasch erkannt, dass für jede Krankheit ein Kraut gewachsen ist. Die bisweilen vergessen gegangene Pflanzenwelt birgt wahre Schätze, für welche ich unendlich dankbar bin. Eine ausgewogene Ernährung ist essenziell für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, auch Bewegung und Seelennahrung ist unabdingbar für ein zufriedenes Leben. Das habe ich rasch erkannt, weshalb ich mich zur psychologischen Ernährungsberaterin ausbilden liess. Denn unsere Psyche hat einen grossen Einfluss auf unser Essverhalten und umgekehrt. 

 

In jungen Jahren habe ich plötzlich meinen Vater durch einen Unfall verloren und lebte später 13 Jahre in einer unerträglichen, manipulierten Partnerschaft mit einem krankhaften Narzissten. Auch weitere grosse Schicksale haben mich stark geprägt und begleiten mich teilweise noch heute. Diese traumatischen Erfahrungen haben mich dazu bewogen, mich als Traumatherapeutin weiterzubilden: damit ich dich mit meinen Erfahrungen sowie vertieften Weiterbildungen gezielt unterstützen kann. 

 

Wir Menschen sind sehr komplexe Wesen. Oft ist es nicht einfach, einander zu verstehen und selbst für jeden einzelnen ist es meist eine Herausforderung, sich selber zu begreifen. Wir bestehen aus verschiedenen Facetten und Schichten, oft kratzen wir bei Veränderungen nur an der Oberfläche und kommen nur mühsam und mit viel Persönlichkeitsarbeit in die Tiefe. Wir sind geprägt von Mustern, die uns kaum bewusst sind und uns das Leben oft zu einer herausfordernden Spielwiese machen. Dadurch drehen wir uns im Kreise und kommen nicht weiter. Der Grund hierfür bleibt vielfach unentdeckt. In den Jahren meiner Ausbildungen und Persönlichkeitsentwicklung wurde mir klar, dass Bewusstseinserweiterung der Schlüssel zum Erfolg ist. Unbewusstes wird dadurch bewusst und schwierige Lebenssituationen ergeben unversehens einen tieferen Sinn. Denn das Leben ist eine Schule. Versteht man den Spielplan des Lebens und besteht man die damit einhergehenden Prüfungen, dann macht das Leben unglaublich viel Freude. 

 

Biografien von Menschen haben mich bereits als Teenager interessiert, fasziniert und gefesselt. Schon als junger Mensch zogen mich persönliche Lebensgeschichten in ihren Bann, weshalb ich Biografien anstelle von Fantasiegeschichten verschlang. Heute lebe ich meine Berufung und ich bin unendlich dankbar und erfüllt, auf diesen Weg durch all meine Schicksalsschläge, meine Lektionen und Prüfungen, die mir das Leben geschenkt hat, hier angekommen zu sein. 

Mir ist es ein grosses Anliegen, meine Mitmenschen mit meinem Fachwissen profund aufzuklären, auf dem Weg zur heilsamen Ernährung, zu einem optimalen Lebensstil, echter körperlicher und mentaler Gesundheit und Vitalität zu begleiten. Gerne nehme ich auch dich an die Hand und begleite dich zu deinem nachhaltigen Ziel.

 

 

“Die Beratungen bei Valeria waren sehr interessant, hilfreich und eine Bereicherung für das alltägliche Leben. Valeria ist eine sehr emphatische, liebenswürdige Frau, welche mit ihrem vielseitigen, fachkompetenten Wissen und Erfahrungen glänzt. Ich werde sicher wieder in ein Beratungsgespräch gehen. 
Vielen herzlichen Dank  ."

Renata B.

"Die Definition von Wahnsinn: Das gleiche immer und immer wieder tun und ein anderes Ergebnis erwarten."

Albert Einstein

Das sagen meine Klienten .....

bottom of page