top of page
brooke-lark-KzndGue03tU-unsplash.jpg
Valeria_edited.jpg

Ernährungspsychologische Beratung

Ernährungsberatung ohne Ernährungsplan 

Als ganzheitliche Ernährungsberatung berücksichtige ich diverse Lebenslagen und betrachte meine Klienten als ganzes Wesen und versuche, Zusammenhänge zu erkennen. Einen Ernährungsplan bekommst du von mir nicht, denn das macht nach meinem Verständnis wenig Sinn. Das Ziel ist es, dass ich dich einerseits über gesunde Ernährung aufkläre und andererseits zusammen mit dir eruiere, was für dich gut ist, wo dein Essverhalten herkommt und wie du es verändern kannst. Es soll eine nachhaltige Veränderung sein, die du möglichst einfach umsetzen kannst, die sich für dich stimmig anfühlt und du damit bis ins hohe Alter leben kannst. 

Die Sprache des Körpers verstehen

In unserem ausgeklügelten, intelligenten System Körper hängt alles zusammen, weshalb es unabdingbar ist, den Menschen als Ganzes zu betrachten. Z.B.: sowohl die Haut als auch die Augen sagt man, seien der Spiegel der Seele. Übergewicht kann unter anderem aus mangelnder inneren Fülle oder Abgrenzungsschwierigkeiten entstehen - usw. Unsere Organe geben uns mit Krankheitserscheinungen klare Botschaften, wir müssen sie bloss wahrnehmen und verstehen, was dahinter steckt. Das heisst, Gedanken sind die Sprache des Geistes und die Erfahrung ist die Sprache des Körpers. Somit ist auch klar, dass wenn wir unseren Geist und unsere Gedanken verändern, nehmen wir Einfluss darauf, welche chemischen Stoffe in unserem limbischen System hergestellt und an unsere Zellen gesendet werden. Dieser Teil des Gehirns reguliert nämlich unterbewusst z.B. Blutdruckwerte, das Hormonlevel, die Temperatur, die Atmung und den Puls. Dieser Teil des Gehirns schenkt uns also automatisch Leben. 

Ernährungspsychologische Beratung

Bei einer ernährungspsychologischen Beratung wird der Mensch ganzheitlich betrachtet. Das heisst, es ist davon auszugehen, dass der Mensch versucht, ein Ungleichgewicht in seiner Lebensweise auszugleichen. Man nennt dies Kompensation. Gründe für ein ungünstiges Essverhalten sind so bunt wie wir Menschen. Will heissen, es können Essmuster aus der frühen Kindheit sein, die mitgenommen werden, eine innere Leere, welche durch äussere Nahrung gefüllt wird, Konflikte in Beziehungen können zum übermässigen Essen verleiten, Stress, bei welchem durch Nahrung der Druck abgebaut wird, sich als Belohnung so einiges gönnt usw.. Zudem beeinflusst unsere Psyche unser Essverhalten, sowie unser Essverhalten unsere Psyche. Daher ist es mir enorm wichtig, dass ich die Psyche meines Klienten umfänglich in die Ernährungsberatung mit einbeziehe. 

Die Massnahmen, welche zur Veränderung führen, werden je nach Lebensumständen individuell ausgearbeitet, mit der Intension, diese dauerhaft anwenden zu können.

Bist du bereit, in die Tiefe zu tauchen statt nur an der Oberfläche zu kratzen? Ja, dann lass uns gemeinsam herausfinden  welche deine Essmuster sind, woher dein Essverhalten kommt und wie du es nachhaltig und ganz leicht verändern kannst. Du wirst dich bald wohler und zufriedener fühlen! Für deinen persönlichen Erfolg ist die Bereitschaft ebenso deine Psyche zu erforschen relevant. Also sei neugierig und gespannt, was wir zusammen erforschen und wie du zu deinem Ziel gelangst. 

60 Min / 150 CHF

"Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung."

Hippokrates

bottom of page