top of page
pexels-pixabay-261626.jpg
pexels-martin-lopez-1117132.jpg

Lebensstilveränderung
mit Epigenetik-Coaching

Bist du bereit, dein altes Kapitel abzuschliessen und ein neues zu schreiben, eines, das dir voll und ganz entspricht? So ganz nach dem Motto schreib die Geschichte deines Lebens selbst. 

Bist du bereit, raus aus der Opferhaltung rein in die Eigenverantwortung zu gehen und deine Gesundheit, dein Glück, deine Zufriedenheit selber in die Hand zu nehmen, statt abhängig von deinem Umfeld zu sein? Dann lies weiter....

Gesundheit durch Lebensstilveränderung

Nur 1 % der Krankheiten sind genetisch vorbestimmt. Die restlichen 99 % finden ihre Ursache in unseren Umweltbedin-gungen und unserem Lebensstil.

Gemeinsam analysieren wir, wo es schlechte Lebensstilbedingungen gibt, welche zu Krankheit und Unwohlsein führen können. Ebenfalls finden wir zusammen heraus, was du brauchst, was dir guttut und wie du die Veränderung nachhaltig umsetzen kannst. 

Epigenetik

Die Epigenetik ist eine Wissenschaft, die sich mit der Wirkung von Umwelteinflüssen und unserem Lebensstil auf unsere Genexpression beschäftigt. Sie hat herausgefunden, dass massgeblich unser Lebensstil darüber entscheidet, ob wir gesund und glücklich oder eben krank und unglücklich sind. Lange wurde zwar angenommen, dass unsere Gene als feste Grösse gelten, quasi als unser Schicksal, welches wir nicht aktiv beeinflussen können. Doch heute weiss man zum Glück, dass zwischen unserer DNA und unserer Umwelt einen dynamischen Austausch stattfindet. Somit lässt sich logischerweise durch einen gesundheitsfördernden Lebensstil ein erheblicher Beitrag für die psychische und physische Gesundheit leisten. 

 

Die Epigenetik ist der Mechanismus auf unsere Gene, der bestimmt, wie unsere Gene abgelesen werden. Anders als bei unseren Genen, welche festgelegt sind, ist unsere Epigenetik flexibel. Wir können somit die Epigenetik selber steuern. 

Bedeutung von Schlaf

Ohne regelmässigen Schlaf, sind wir nicht lebensfähig. Unser Schlaf spielt eine grosse Rolle bei der Regeneration sowie der Verhinderung verschiedenster Krankheiten. Sogar auf unsere Epigenetik und DNA wirkt sich ein mangelhafter Schlaf deutlich aus. Während des Schlafes, laufen in unserem Körper verschiedenste überlebenswichtige Aufgaben ab. Dazu gehören Reparatur- und Aufräumarbeiten, sowie Verbesserungs- und Instandhaltungsprozesse im Gehirn. Auch werden Eindrücke des Tages im Schlaf verarbeitet, was wichtig ist für unser Gehirn und unsere Psyche.

Bei Schlafmangel reduziert sich die Genaktivität um ca. 200%. Es wurde hingegen höhere Genaktivität festgestellt bei Genen, die unter anderem mit chronischen Entzündungen, Zellstress und verschiedenen Faktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Auch weiss man heute, dass wir mit ausreichend Schlaf langsamer altern somit auch weniger von den Alterskrankheiten betroffen sind. 

Gesundheit und soziale Kontakte

Vertrauensvolle soziale Beziehungen fördern unsere Gesundheit. Auch wenn wir bereits krank sind, spielen diese eine wichtige Rolle bei der Genesung. Soziale Unterstützung kann unseren Stress abpuffern. Doch Achtung, sind wir einsam und hegen Beziehungen, die destruktiv auf uns wirken oder in denen wir unter Stress stehen, führt dies auf lange Sicht zu einer Reduzierung unserer geistigen und körperlichen Gesundheit und wir werden krank. 

Eine grosse Schweizer Studie der Universität Zürich belegt, dass eine Erhöhung der sozialen Unterstützung mit einem stetigen Absinken von Krankheitsrisiken korreliert. So nehmen psychische Belastungen, chronische Krankheiten, schlechte Gesundheit, schlechte Lebensqualität, Nacken- und Schulterschmerzen, krankheitsbedingte Arbeitsabstinenz, Müdigkeit und Energielosigkeit, Schlafstörungen, Depressionen, sowie Rücken- oder Kreuzschmerzen durch soziale Unterstüzung ab. Hingegen nehmen durch Einsamkeit gesundheitliche Probleme stark zu. Dass unser soziales Umfeld oder gar ein fehlendes soziales Umfeld auf die Epigenetik wirkt, konnte durch Studien hinlänglich nachgewiesen werden. 

Wie uns unsere Ahnen beeinflussen

Wir alle tragen unser transgenerationales Päckchen mit uns herum. Dies können positive Einflussfaktoren sowie destruktive Einflussfaktoren sein. Manche Menschen werden stärker durch das Ahnenpäckchen beeinflusst, manche weniger. Jedoch tragen wir es alle mit uns, weshalb es wertvoll ist, wenn wir uns diese transgenerationalen Vererbungen anschauen. 

Nicht selten stossen wir immer wieder auf die gleichen Probleme oder Lebensthemen, die bereits schon unsere Eltern und Grosseltern kannten. Erst wenn wir reflektieren, welche Muster unsere Ahnen bereits vor uns gelebt haben, können wir diese Übertragungen auf unser eigenes Leben reflektieren und dann nachhaltig verändern. 

 

 

 

 

 

 

Krank durch Stress

Die meisten Krankheiten sind dem Stress geschuldet, dabei gibt es verschiedene Arten von Stress. Chemischer Stress - welcher durch die Vergiftung durch Umweltgifte entsteht, psychischer oder emotionaler Stress - der durch destruktive Gedanken und Glaubenssätze sowie psychische Traumata entsteht - sowie physischer Stress - der z.B. durch körperliche Traumata herbeigeführt wird - schaden unseren Zellen. Unser gesamter Körper besteht aus ca. 50 - 100 Billionen Zellen. Sind wir also dauerhaft Stress ausgesetzt, führt der andauernde Schutzmechanismus dazu, dass wir erkranken. 

 

Bei einem Epigenetik - Coaching geht es unter anderem darum, diese Arten von Stress zu eruieren und gezielt positiv zu beeinflussen, sowie den Lebensstil entsprechend zu verändern, um dann deine Selbstheilungskraft - die stärkste Heilungskraft - zu aktivieren. Das heisst, wir machen uns auf die Suche nach den Ursachen, statt die Symptome chemisch zu unterdrücken. 

Umweltmedizin

Wir Menschen sind täglich zahlreichen Giftstoffen ausgesetzt. Noch nie zuvor war die Umwelt so tiefgreifend mit potenziell gesundheitsschädlichen Giften belastet wie heute. Diese Giftstoffe blockieren unsere Stoffwechselkreisläufe und überfordern unsere körpereigenen Entgiftungssysteme. 

Die ersten Anzeichen für Belastungen mit Umweltgiften sind Müdigkeit, Energiemangel oder Konzentrationsschwäche. Sie kommen schleichend und werden von den Betroffenen zu Beginn meist nicht bewusst wahrgenommen. Langfristig führen sie dann zu chronischen Erkrankungen, denn manche Gifte wirken über Jahre hinfort, auch wenn sie nichtmehr aufgenommen werden.

Da ca. 1/4 aller Krankheiten und Todesfälle auf die körperliche Belastung mit Umweltgiftstoffen zurückzuführen sind, ist es sinnvoll unser Körper immer wieder mal aktiv zu entgiften. 

Umweltgifte finden wir z.B in:

  • unserer Ernährung

  • unserem Wasser

  • der Luft

  • der Wohnung

  • Kosmetika

  • Deos

  • Sonnencreme

  • Zahnpasta

  • Putzmittel

  • Shampoo etc. 

 

Epigenetik-Coaching

Somit werden in der ersten Sitzung deine Anliegen und deine persönlichen Ziele behandelt, sowie eine erste vollumfängliche Anamnese deines Lebensstils vorgenommen, um dann einen massgeschneiderten Weg für dich zu definieren, der dich deinem Ziel näher bringt.  

Es werden folgende Bereiche berücksichtigt:

  • Transgenerationale - Epigenetik (Ahnenarbeit)

  • Psycho - Epigenetik (Psyche, unsere Gedanken)

  • Nutri - Epigenetik (Ernährung)

  • Sozio - Epigenetik (soziales Umfeld)

  • Schlaf und Schlafhygiene

  • Physio - Epigenetik (Bewegungsgewohnheiten)

  • Entgiftung & Umwelgmedizin (Umweltvergiftung)

  • Mitochondrien (Kraftwerk der Zelle)

  • Vitamine, Mineralien ......

Du siehst, es sind viele verschiedene Faktoren, die uns gesund und glücklich erhalten oder eben krank und unglücklich machen. Das heisst also, dass du dein gesundheitliches Schicksal nicht so hinnehmen musst, wie es ist, denn wir sind unseren Veranlagungen nicht machtlos ausgeliefert. Nimm dein Leben selbst in die Hand und komm in die Eigenverantwortung.

60 Min / 135 CHF

Richte den Fokus auf die Lösung und nicht auf das Problem.

Gandhi

glückliches-leben

Eine Gewohnheit kann man nicht einfach zum Fenster herauswerfen. Man muss sie Stufe für Stufe die Treppe hinunterlocken. 

Mark Twain

bottom of page